^ Home 5 Allgemein 5 Unsere Kampagne „Klimaneutrale Kommune“

Unsere Kampagne „Klimaneutrale Kommune“

Unsere Kampagne „Klimaneutrale Kommune“

Aus dem Bürgernetzwerk heraus sind zahlreiche Projekte und Initiativen entstanden, die auch für viele andere, bisher nicht beteiligte Kommunen und Netzwerke Anregungen bieten. Gerne möchten wir so viele Netzwerke und Kommunen wie möglich in ihrem Streben nach Klimaneutralität unterstützen.

Dazu bieten wir zum einen Informationen durch Referenten/innen, Beispiele guter Projekte und gemeinsame Diskussionsforen. Jedes Bürgernetzwerk kann aus dem Blumenstrauß möglicher Aktivitäten das heraussuchen, was spezifisch in der jeweiligen Kommune am meisten benötigt wird. Fragen, die sich häufig stellen sind zum Beispiel:

Was sind in meiner Kommune konkret die größten Klimabelastungen?

Das Bürgernetzwerk kooperiert mit dem globalen Carbon Disclosure Project (CDP), das für Kommunen derartige Analysen kostenfrei erstellt. Zumeist ein wichtiger erster Schritt in der Analyse der Situation vor Ort. Zugleich ergeben sich unmittelbar daraus auch bereits Handlungsempfehlungen. Mehr Infos unter www.cdp.net.

Bürgerdialoge: Was können wir am besten gemeinsam anpacken?

Die Weisheit der Vielen auch für den Klimaschutz nutzen. Dazu starten wir einen Dialog für Bürger/innen, im ersten Schritt als ein Forum, an dem alle Interessierten teilnehmen können. Daraus kann sich dann mehr entwickeln, bis hin zu einem längeren Dialogprozeß, wie er vorbildlich in Bonn umgesetzt wird (www.bonn4future.de).

Aufforstungen bei uns?

Wenn 15% mehr Wald weltweit die Klimaerwärmung stoppen würde, könnten wir in unserer Kommune 15% mehr Wald pflanzen? Derartige Initiativen gibt es einige, das Bürgernetzwerk kooperiert hier mit Rotary und Rotaract, die das Projekt „1-Million-Tree“ ins Leben gerufen haben (www.onemilliontrees.rotaract.de). So oder so ähnlich kann man das vielerorts anpacken. 

Kann ich meine persönliche CO2-Belastung durch freiwillige Maßnahmen kompensieren?

Neben Aufforstungen gibt es auch verschiedene Möglichkeiten, durch eine finanzielle Kompensation meine persönliche Klimabelastung zu reduzieren oder gar vollständig zu kompensieren. Wie geht das genau und können wir dazu ein freiwilliges Programm in unserer Kommune starten? Das diskutieren wir mit Experten/Innen und untereinander.

Sind klimaneutrale Unternehmen und (Stadt)-Verwaltungen möglich?

Zu diesem Thema gibt es viele Vorbilder – aber alle diese Projekte sind maßgeschneidert. Was passt bei uns zu wem und wie geht das? Das Bürgernetzwerk kann Impulse setzen, verschiedene Akteure miteinander vernetzen, gemeinsames Vorgehen initiieren und Hilfen von außen anbieten.

Wie können wir einen klimafreundlicheren Verkehr bekommen?

Ein Thema, das viele Akteure braucht, die gemeinsam an einem Strang ziehen. Zunächst geht es darum, die Möglichkeiten zu sichten. Welche Modelle gibt es, wie machen es andere? Was wird besonders gefördert? Und in einem zweiten Schritt die Umsetzung: Dabei spielen die Verkehrsteilnehmer/innen die zentrale Rolle und die kann das Bürgernetzwerk besonders gut einbeziehen.

Was steckt hinter Sustainable Finance? Können wir als Kommune oder persönlich Nachhaltigkeit sinnvoll finanziell unterstützen?

Welche Möglichkeiten gibt es überhaupt und was kommt für wen in Frage? Fachkompetente Referenten/innen stellen uns die vorhandenen Optionen vor und zeigen auf, was wir an welcher Stelle wie tun können.