^ Home 5 Themen 5 Thema Würde

Thema Würde

Worum geht es?

In den Dialogen des Bürgernetzwerks kam häufig die Frage auf, was eigentlich unsere Gesellschaft heute zusammenhält. Was sind die heute noch geteilten gemeinsamen Werte? Schnell landete man beim Thema „Würde“. Diese ist essentielle Basis der Menschenrechte und auch laut Grundgesetz unantastbar. Aber was heisst das denn konkret in unserem Alltag, zum Beispiel im Gesundheitswesen, am Arbeitsplatz, in Schule und Kindergarten oder in der Politik?

 

Wer steht dahinter?

Bald entstand unter der Leitung von Stefanie Menzel eine Gruppe von Personen aus dem gesamten Bundesgebiet. Die haben sich nicht nur regelmäßig getroffen, sondern auch ein gemeinsames Projekt „VisionWürde“ entwickelt. Damit soll Würde konkret erlebbar und fühlbar gemacht werden. Erstes Ergebnis: eine regelmäßig stattfindende Veranstaltung, halb Kongress, halb Festival, daher ein „Kongresstival“.

 

Die Initiatorin: Stefanie Menzel …

… ist Seminarleiterin, Autorin, Coach für Persönlichkeitsentwicklung, Podcasterin, Würde-Speakerin – und von Anfang an beim Bürgernetzwerk dabei. Sie hilft beruflich bei der Suche nach einem sinnerfüllten Leben in Würde und bei der Entfaltung des eigenen Potentials. Mehr über sie unter www.stefaniemenzel.de.

 

Wie kann ich mitmachen?

Zum Start am besten Teilnahme am Kongresstival am 24. und 25. Oktober 2020. 

Wer den Termin verpasst hat, kann trotzdem noch ein Jahr lang alle Interviews, Vorträge Diskussionen und Workshops anhören und anschauen. Eine Anmeldung lohnt also auf alle Fälle.

Und natürlich wird auch nach dem Kongresstival weiter am Thema gearbeitet. Wer sich dem Team anschliessen möchte, schickt eine Email an … bitte einfügen auch mit der Frage in meiner Region oder bundesweit …