^ Home 5 Themen 5 Klimaschutz

Klimaschutz

Klimaneutrale Kommunen:
Was können wir gemeinsam tun?

Europa will der erste klimaneutrale Kontinent bis 2050 werden und viele Kommunen haben sich vorgenommen, dieses Ziel schon 2035 zu erreichen – ein zentrales Anliegen auch für viele Bürgernetzwerke.

Klimaschutzkampagne „Unsere klimaneutrale Kommune“

Das Bürgernetzwerk führt eine bundesweite Kampagne durch, um Städte und Gemeinde, auf dem Weg zur Klimaneutralität zu unterstützen. In jeder Kommune sieht die Situation anders aus, und je nach Ort machen unterschiedliche Projekte Sinn. Das Bürgernetzwerk hilft dabei, mit Information, guten Beispielen und konkreten Projekten.

Wie könnte ich in meiner Kommune an der Kampagne teilnehmen? Mehr

Wer steckt dahinter?
Eugen Huthmacher: Er ist unser Ansprechpartner für die Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Über 20 Jahre hat er in verschiedenen Funktionen im Bundesumweltministerium gearbeitet und war von 2010 bis 2018 Abteilungsleiter ‚Zukunftsvorsorge-Forschung für Grundlagen und Nachhaltigkeit‘ im Bundesministerium für Bildung und Forschung.

One Million Trees Aktion

Das Bürgernetzwerk unterstützt das Projekt „One Million Trees“ von Rotaract https://1milliontrees.rotaract.de, das...